Verwendung von Audiomaterial

Ihre Fragen, Wünsche und Kommentare an unseren Support-Dienst

Verwendung von Audiomaterial

Beitragvon Verwendung von Audiomaterial am So Aug 21, 2011 2:57 pm

Hallo,
Ich schreibe momentan an meiner Bachelor-arbeit und würde gerne mithilfe von Audiodatein eine Befragung durchführen. Ist eQuestionnarie in der Lage per Youtube oder ähnliches diese in der Befragung einzubetten bzw. ist es möglich in irgendeiner Form Audiodatein zu verwenden?

Gruß Sören
Verwendung von Audiomaterial
 

Re: Verwendung von Audiomaterial

Beitragvon support am So Aug 21, 2011 9:55 pm

Hallo Sören,

ja - die Einbindung von Audio- oder Videodateien ist in eQuestionnaire über die Integration von sog. "Embedded Codes" möglich.

Konkret ist es so, dass eine Audiodatei aufgrund browserspezifischer, technischer Besonderheiten nicht (wie es z.B. im Falle von Bildern der Fall ist) direkt in unser System hochgeladen wird, sondern mittels eines Codes von einer anderen Quelle (deinem eigenen Server oder anderen Plattformen für Audio- und Videodateien) in den Fragebogen integriert bzw.in diesem aufgerufen werden kann.

Die einfachste Umsetzung hierfür besteht dabei in der Tat darin, die Audiodatei auf eine entsprechende Hosting / Sharing-Plattform wie z.B. Youtube hochzuladen und anschließend in den Fragebogen einzubetten.

Weitere Plattformen speziell für Audiodateien sind beispielsweise http://divshare.com/ oder http://soundcloud.com/.

Dort kannst du ein Profil anlegen, die MP3 Datei hochladen und erhälst anschließend einen Code, den du in den Fragebogen einfügen kannst. Du integrierst den Code einfach mittels Copy & Paste in eine Gruppe des Typs "text / picture" auf der entsprechenden Seite deines Fragebogens (mit aktivierter Option "Die ist HTML-Code").

Der Code sorgt dann dafür, dass das Video im Fragebogen aufgerufen wird und in den Bedienelementen eines Players erscheint, sodass deine Probanden direkt im Fragebogen die Audiodatei anhören können.

Weitere Informationen zu der Einbettung von Multimediadateien am Beispiel eines Video bei Youtube, das auf dem gleichen Prinzip wie die o.g. Möglichkeit für Audiodateien beruht, kannst du auch diesem Forenbeitrag entnehmen.

MfG eQuestionnaire Support
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin
 
Beiträge: 472
Registriert: Fr Dez 31, 2004 5:13 am

Re: Verwendung von Audiomaterial

Beitragvon Gast am Mo Aug 22, 2011 4:30 pm

Sehr gut!
Vielen Dank für die Auskunft!
Gast
 

Re: Verwendung von Audiomaterial

Beitragvon Gast am Mo Aug 22, 2011 9:35 pm

Nächste Frage :-)
Ich verwende in meiner Umfrage mehrere dropdown Skalen. Bei den jeweiligen Fragen habe ich die "Antwort erforderlich" Funktion aktiviert. Jedoch wird bei starten der Umfrage direkt eine der Antwortmöglichkeiten angezeigt. Wie schaffe ich es das zunächst keine der Antwortmöglichkeiten angezeigt wird und somit im Falle einer nicht Beantwortung die Funktion "Antwort erforderlich" in Aktion tritt. Im Moment kann direkt weiter gedrückt werden, weil eine Auswahl schon getroffen ist.

Gruß Sören
Gast
 

Re: Verwendung von Audiomaterial

Beitragvon support am Mi Aug 24, 2011 10:01 am

Hi Sören,

herzlichen Dank für deine guten Fragen!

Bitte entschuldige, dass wir dir auf deine zweite Frage hier in diesem Beitrag nicht sofort geantwortet haben - wir haben diese als Antwort auf den ersten, eigentlich ja schon abgeschlossenen Beitrag, leider einfach übersehen. Daher vielen Dank, dass du noch einmal einen separaten Thread hierfür angelegt hast! Die Antwort auf deine Frage findest du also direkt in diesem Beitrag, hier.

MfG eQuestionnaire Support
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin
 
Beiträge: 472
Registriert: Fr Dez 31, 2004 5:13 am


Zurück zu eQuestionnaire Support Forum



cron
Powered by phpBB