Antwort erforderlich funktioniert nicht

Ihre Fragen, Wünsche und Kommentare an unseren Support-Dienst

Antwort erforderlich funktioniert nicht

Beitragvon Antwort erforderlich funktioniert nicht am Di Aug 23, 2011 11:22 am

Nächste Frage
Ich verwende in meiner Umfrage mehrere dropdown Skalen. Bei den jeweiligen Fragen habe ich die "Antwort erforderlich" Funktion aktiviert. Jedoch wird bei starten der Umfrage direkt eine der Antwortmöglichkeiten angezeigt. Wie schaffe ich es das zunächst keine der Antwortmöglichkeiten angezeigt wird und somit im Falle einer nicht Beantwortung die Funktion "Antwort erforderlich" in Aktion tritt. Im Moment kann direkt weiter gedrückt werden, weil eine Auswahl schon getroffen ist.

Gruß Sören
Antwort erforderlich funktioniert nicht
 

Re: Antwort erforderlich funktioniert nicht

Beitragvon support am Mi Aug 24, 2011 9:14 am

Hi Sören,

bei den Dropdown-Menüs wird in der Tat immer automatisch die erste Antwortalternative vorausgewählt - dies liegt einfach an dem speziellen Typ des Dropdowns und ist so gestaltet, um eine intuitive Bedienung dieses Fragetyps durch die Probanden zu ermöglichen (wenn in dem Auswahlfeld gar nichts angezeigt wird, wäre ist für die Probanden wohl nicht sofort verständlich, dass sie mittels des Dropdown-Menüs eine Auswahl treffen müssen).

Um den von dir gewünschten Effekt der Pflichtfrage zu erhalten, kannst du aber wie folgt vorgehen:

1. Erstelle eine erste Antwortalternative, die eine "Dummy-Antwort" enthält, z.B. " ---bitte auswählen --"

2. Weise dieser Antwortalternativen einen leeren Wert zu, d.h. lösche die von unserem System voreingestellte Angabe zu dem entsprechenden Wert.

Diese "Auswahl-Antwort" ist dann entsprechend vorausgewählt und bedeutet in unserem System "keine Antwort", wodurch deine Probanden erst dann im Fragebogen weiter gehen können, wenn sie eine deiner anderen Antwortalternative ausgewählt haben. Falls sie keine Auswahl treffen, wird dann wie gewünscht die Funktion "Antwort erforderlich" aktiv und eine entsprechende Fehlermeldung wird angezeigt.

MfG eQuestionnaire Support
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin
 
Beiträge: 472
Registriert: Fr Dez 31, 2004 5:13 am


Zurück zu eQuestionnaire Support Forum



cron
Powered by phpBB