Problem beim Datenimport in Excell 2000

Ihre Fragen, Wünsche und Kommentare an unseren Support-Dienst

Problem beim Datenimport in Excell 2000

Beitragvon Dorothee am Fr Jul 01, 2005 1:36 pm

Liebes equestionnaire-Team,

leider funktioniert mein Datenexport überhaupt nicht. Ich habe alles in den Voreinstellungen belassen und habe nun eine Excel-Tabbele (bzw. CSV), in der pro Zeile (also Teilnehmer, richtig) alle Daten hintereinander stehen... nicht getrennt auf Spalten. Zwischen den einzelnen Ziffern und Buchstaben steh manchmal nichts und Manchmal z.B. "7", "6", ... Ich kann das ganze auch nicht in SPSS importieren, habe schon alles mögliche ausprobiert. Haben Sie eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Dorothée
Dorothee

Hat sich erledigt

Beitragvon Dorothee am Fr Jul 01, 2005 3:38 pm

Hallo,

meine Anfrage hat sich erledigt: Habe nach längerem Rumprobieren Excel zuerst und dann innerhalb Excels die CSV-Tabelle geöffnet und hatte auf einmal alles schön Spalten und jetzt auch in SPSS.

Gruß, Dorothée
Dorothee

Beitragvon support am Fr Jul 01, 2005 4:22 pm

Hallo Dorothée,

wie Sie es schon richtig bemerkt haben, handelt es sich um einen bekannten Fehler von Microsoft Excel - in manchen Systemkonfigurationen wird die CSV-Datei per Doppelklick als eine Textdatei geöffnet. Dieser Fehler ist im MS Office 2003 bzw. Excel 2003 schon behoben.

Um die CSV-Datei als eine Tabelle von früheren Office-Versionen öffnen zu lassen brauchen diese nicht per Doppelklick, sondern einfach über das Menü "Datei->Öffnen" zu öffnen. Wichtig ist dabei, dass es kein Bedarf besteht, die Import-Funktionen vom Excel zu benutzen.

Die ganze Prozedur läuft dann in folgenden Schritten ab:

1) starten Sie MS Excell

2) gehen Sie auf den Menüpunkt "Datei" und wählen Sie dort "Öfnnen" oder klicken Sie auf das Ordner-Symbol in der Standard-Menüleiste.

3) es erscheint ein gewöhnlicher Dialog, in dem Sie ganz unten den Dateityp bestimmen können. I.d.R. ist dort schon der richtige Punkt gewählt. Für das öffnen der CSV-Datei ist eine der folgenden Einstellungen (egal welche) erforderlich
- "Alle Microsoft Office Excel-Dateien"
- "Microsoft Office Excel-Dateien"
- "Alle Dateien" oder
- "csv-Dateien"

4) finden Sie Ihre CSV-Datei und öffnen Sie diese, wie sie dies immer in einem solchen Dialog machen.

Auf diesem Wege wird die CSV-Datei als eine Tabelle geöffnet.

MfG,
Support
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin

Zurück zu eQuestionnaire Support Forum