Dropdown sortieren

Ihre Fragen, Wünsche und Kommentare an unseren Support-Dienst

Dropdown sortieren

Beitragvon Steffi am Mi Apr 25, 2007 10:45 am

Hallo Supoort,

ich habe gleich schon die nächste Frage - sorry...

Ich habe ein dropdown angelegt, mit vielen, vielen Einträgen (52 insgesamt). Jetzt muss da leider noch ein Eintrag dazwischen und nach Möglichkeit "-- bitte auswählen --" vorne hin.

Kann ich die Einträge irgendwie sortieren? z.B. nach dem zugewiesenen Wert oder einfach nach dem Alphabet? Ansonsten muss ich alle 52 Einträge nochmal neu eingeben... :cry:

Danke schon mal und nochmal Grüße
Steffi
Steffi

Beitragvon support am Mi Apr 25, 2007 11:40 am

Hallo Steffi!

Vielen Dank für die Beschreibung von einem interessanten Fall! Leider haben wir es bei der Entwicklung nicht bedacht, dass bei solchen langen Dropdown-Listen ein Bedarf entstehen kann, Alternativen in die Mitte der Liste einzufügen. Wir betrachten Ihre Erfahrung als eine gute Anregung für die nächsten Versionen von eQuestionnaire!

Um die Alternative "-- bitte wählen --" nach vorne zu bringen, gehen Sie am einfachsten wie folgt vor:

1) Legen Sie unter Ihrer Drop-Donwn-Gruppe eine neue Drop-Down-Gruppe an.

2) Die neue Gruppe wird mit 2 Alternativen erstellt. Bitte benennen Sie die erste Alternative in "-- bitte wählen --" um und weisen Sie ihr entsprechenden Wert zu, der sich nicht mit den Werten Ihrer altern Gruppe überschneidet. (Ein leerer Wert für diese Alternative ist auch angebracht)

3) Löschen Sie anschließend die zweite alternative der neuen Gruppe

4) Klicken Sie den Button "Alternativen kopieren" an. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie auswählen können, von welcher Gruppe die Alternativen kopiert werden müssen. Wählen Sie dort Ihre "alte" Gruppe und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Übernehmen" bzw. "OK"

Nach dieser Prozedur wird die Alternative "--bitte wählen--" vorne in der Liste der Alternativen des neuen Dropdowns stehen. Sie können nun Ihre alte Gruppe löschen.

Fürs Einfügen einer Alternative mitten in die Liste ist folgendes Vorgehen zu überlegen:

1) Estellen Sie 2 Kopien von Ihrem Dropdown. Hierzu wählen Sie im Fragebogen-Browser (linker Frame) Ihre Dropdown-Gruppe und klicken Sie oben in der Buttonleiste den Button "Kopieren nach..." an.
(Diese zwei Kopien werden wir im Folgenden als "Gruppe A" und "Gruppe B" bezeichnen)

2) In der Gruppe A löschen Sie alle Alternativen nach der Stelle, wo die neuen Alternativen eingefügt werden müssen.

3) In der Gruppe B löschen Sie alle Alternativen vor dieser Stelle.

4) Erstellen Sie eine neue Dropdown-Gruppe - "Gruppe C"

5) Kopieren Sie in die Gruppe C alle Alternativen aus der Gruppe A.

6) Fügen Sie die notwendiegen Alternativen ein. Achten Sie bitte dabe darauf, dass die Werte der neuen Alternativen mit den Werten von Alternativen aus Gruppen A und B sich nicht überschneiden. Sonst kann es nachher zu Interprätationsschwierigkeiten kommen.

7) Kopieren Sie in die Gruppe C alle Alternativen aus der Gruppe B. (Diese Werden ans Ende der Alternativen-Liste angefügt)

8) Jetzt können Sie die Gruppen A und B, sowie die "ursprüngliche" Gruppe aus Ihrem Fragebogen entfernen. Die neue Gruppe C besteht nun aus den erforderlichen Alternativen.

MfG,
Support
Zuletzt geändert von support am Mi Apr 25, 2007 1:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin

Beitragvon Steffi am Mi Apr 25, 2007 1:37 pm

Hallo Support,

juhu - es hat geklappt! Sowohl das eine als auch das andere ist erfolgreich erledigt und noch dazu freut es mich wenn ich Anregungen für die nächste Version liefern konnte :)

Danke für die tolle Unterstützung!

Gruß,
Steffi
Steffi

Zurück zu eQuestionnaire Support Forum