Numerierung von Fragen

Ihre Fragen, Wünsche und Kommentare an unseren Support-Dienst

Numerierung von Fragen

Beitragvon Gast am Fr Dez 07, 2007 10:19 am

Hallo,

ich habe mich für die kostenlose 14-Tage-Probe-Version angemeldet und bin auch schon dabei, probeweise einen Fragebogen zu konstruieren.
Ich habe eine Frage bezüglich der Numerierung der einzelnen Fragen:

Gibt es irgendwo diese Funktion als Voreinstellung (z.B. 1))?

Das Problem ist, dass, wenn ich die Numerierung direkt vor den Text der Frage schreibe (im Textfeld), kein einheitlicher Abstand von der Zahl ist, wenn die Frage mehrzeilig ist - die nach der ersten Zeile folgenden Zeilen setzen wieder ganz links am Rand an, stehen somit direkt unter der Numerierung und machen die Ansicht somit unübersichtlich. Gibt es ansonsten so etwas wie eine Tabulator-Funktion?

Vielen Dank und viele Grüße!
Gast

Beitragvon support am Fr Dez 07, 2007 10:23 am

Hallo Gast!

Bei der Programmierung von Online-Fragebögen geht man i.d.R. davon aus, dass der Proband so weinig wie möglich belastet werden soll. Dementsprechend versucht man den Lese- und Denk-Aufwand des Probanden zu reduzieren. In dieser Hinsicht stellt die Nummerierung von Fragen eine für den Probanden nicht notwendige Information dar. Daher müsste eigentlich nichts dagegen sprechen, auf die Nummerierung von Fragen im "sichtbaren" Teil des Fragebogens zu verzichten. Die "interne" Nummerierung von Fragen erfolgt in eQuestionnaire automatisch.

Wenn die Fragennummerierung dennoch für Ihren Fragebogen essenziell ist, geben Sie bitte folgenden HTML-code in das Frage-Feld ein:
Code: Alles auswählen
<ol start="3"><li>Hier kommt Ihre Frage</li></ol>

In diesem Beispiel ist die Ziffer 3 (im Ausdruck start="3") gleich die Nummer, die vor dem Fragetext gezeigt wird. Der Fragentext wird dabei nach rechts eingerückt dargestellt, was der von Ihnen angesprochenen Tabulator-Funktion entspricht.

MfG,
Support
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin

Zurück zu eQuestionnaire Support Forum