Zugriffskapazität

Erfahrungsaustausch unter Benutzern:<br>
Fragen der Online-Forschung, Konzepierung von Fragebögen, Datenauswertung, u.s.w.

Zugriffskapazität

Beitragvon Cenes am Mi Aug 25, 2010 10:39 am

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer empirischen Studie setze ich eQuestionnaire ein. Mich interessiert, ob es technische Probleme geben kann, wenn eine hohe Anzahl Probanden (n=250) zeitgleich auf einen Fragebogen zugreift. Haben Sie da Erfahrungswerte. Ggf. würde ich meine Stichprobe sonst splitten.

MfG
Nina B.
Cenes

Re: Zugriffskapazität

Beitragvon support am Di Nov 23, 2010 4:49 am

Liebe Nina,

grundsätzlich ist es zwar so, dass ein sehr hohe Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen von Probanden auf den Fragebogen theoretisch zu kurzfristigen Serverauslastungen können. In diesem Falle wäre der Fragebogen für wenige Minuten nicht erreichbar. Dabei beduetet "zeitgleich" jedoch den konkreten, sekundengenauen zeitgleichen Mausklick zum Aufrufen des Fragebogens und Absenden der Seiten.

In Ihrem Falle werden bei einer Gesamtanzahl von 250 Probanden auch bei einem gleichzeitigen Zugriff aller Probanden die Kapazitätsgrenzen im Normalfall nicht erreicht . Es sollten daher diesbezüglich keine Probleme auftreten.

Dennoch ist ein Aufsplitten des Einladungsversandes bei großen Stichproben grundsätzlich immer sinnvoll, um derartige Probleme von vornherein sicher zu verhindern und den Andrang auf den Fragebogen zu verteilen. In Ihrem Falle ist dies daher zwar nicht unbedingt notwendig, kann aber zur Sicherheit beitragen.

Übrigens erfolgt derzeit ein Serverumzug bei eQuestionnaire, durch den eine weitaus größere Serverkapazität erreicht wird und der zahlreiche weitere Verbesserungen unseres Umfrage-Tools ermöglicht. Hierdurch wird in naher Zukunft eine Auslastung der Kapazitäten auch bei weitaus größeren Stichproben als Ihrer nahezu vollständig ausgeschlossen.

Weitere Fragen beantworte ich gern!

MfG
eQuestionnaire Support

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di Nov 23, 2010 4:49 am.
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin

Zurück zu User Community