Personen haben Umfrage mehr als ein Mal ausgefüllt

Ihre Fragen, Wünsche und Kommentare an unseren Support-Dienst

Personen haben Umfrage mehr als ein Mal ausgefüllt

Beitragvon Kretek am Mo Sep 25, 2006 3:42 pm

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Fragen, eine habe ich noch.

Wie kann ich in der Auswertung Personen herausfiltern, die den Fragebogen mehr als ein Mal ausgefüllt haben?
Kretek

Beitragvon support am Mo Sep 25, 2006 9:55 pm

Hallo Kretek,

für die Herausfilterung der doppelten bzw. mehrfachen Ausfüllung können Sie das Feld "id" der exportierten Tabellendatei nutzen. In diesem Feld wird nähmlich entweder die IP-Adresse des Probanden-PC oder die ID des Probanden gespeichert.

Mehr Informationen zum Thema ID finden Sie in diesem Forum-Beitrag. Ist allerdings keine ID gesetzt, so wird die IP-Adresse automatisch gespiechert.

Man müsste dazu sagen, dass die Filterung nach IPs nicht immer 100%ig zuverlässig ist. Denn es kann ja sein, dass von derselben IP (sprich von einem PC) mehrere Probanden zugegriefen haben. In diesem Fall können zwecks Filterung andere Kriterien herangezogen werden - wie z.B. Ausfüllungszeit (Feld "duration") - bei mehrfachen Ausfüllung Tendenz fallend, weil der "cheater" den Fragebogen kennt und nicht viel Zeit für wiederholte Ausfüllungen aufbringt. Die Satrtzeit (Feld "start") - die "cheater" starten ihre "Wiederholungen" i.d.R. sehr kurz nacheinander (hier aber vorsichtig - mehrere Personen können ja an einem PC Schlange stehen, um Ihren Fragebogen auszufüllen).

Also ist der ID-Kriterium der bessere, mit IPs können Sie aber i.d.R. die gleichen Filterungserfolge verzeichnen.

MfG,
Support
Viel Spaß mit eQuestionnaire wünscht Ihnen Ihr Support-Team!
support
Site Admin

Nächste

Zurück zu eQuestionnaire Support Forum